Interne Kommunikation & externe Kommunikation - die Praktiker Pleite.

Interne Kommunikation & externe Kommunikation - die Praktiker Pleite. 

 

Praktiker ist Pleite. Zahlungsunfähig. Aus und vorbei mit den „20% auf Alles außer Tiernahrung“. 

 

Die einzige Assoziation die mir bei Praktiker in den Kopf schießt, sind 20% auf Alles. Ob es die nun auch auf den Insolvenzantrag gibt, darf bezweifelt werden. Sehen wir uns anstattdessen die Botschaften an, die von der Praktiker Konkurrenz im Kopf bleiben. 

 

Bei OBI denke ich sofort an den „Marktführer“. Bauhaus ist stark mit „Qualität-die-auch-etwas-mehr-kosten-darf“ verbunden. Bei Hornbach muss ich an "das Kind im Manne“ denken, das seine eigene Welt erschafft. OBI und Hornbach sind die Top-Treffer im Internet. Praktiker taucht erst auf der zweiten Seite bei Google auf. Ohne Werbeanzeige versteht sich. 

 

Praktiker hat über Jahre den Fehler gemacht, nur „20%-billiger“ zu vermitteln. Anders ausgedrückt hat man über den Preis verkauft. Werthaltige Angebote und Lösungen für den Kunden, waren nicht ersichtlich. 

 

Diese Form der Kommunikation kann langfristig nur in den Ruin führen. Praktiker hat eine negative Preisspirale ausgelöst, nachdem anfänglich wahrscheinlich mehr in den Kassen war, als sie das erste Mal die 20% Preisnachlasse gaben. Durch die verminderten Einnahmen musste billiger eingekauft werden, was immer häufiger auf die Qualität der Produkte durchschlug. Personalseits wurde ebenso billig eingekauft, was sich in motzenden und ignorierenden Verkäufern niederschlug. Und diese Tendenzen setzten sich dann durch eine fehlerhafte interne Kommunikation in Form schlechter Führung durch. 

 

Welche Learnings wir von der Praktiker Pleite mitnehmen: 

 

  1. Kommunizieren Sie Ihr Angebot niemals (nur) über den Preis. 
  2. Suchen Sie stattdessen nach Ihrer Marktnische und beherrschen Sie sie. 
  3. Stellen Sie nur Menschen ein, die Willens sind, Ihren Kunden Mehrwerte zu liefern. 
  4. Kommunizieren Sie intern wie extern mit klaren, verständlichen Worten. 
  5. Sprechen Sie mit Ihren Kunden um herauszufinden, was diese wirklich benötigen. 
  6. Kommunizieren Sie Ihr Angebot extern mit einem klaren Kundennutzen. 

 

Wir beobachten immer wieder Unternehmen, die fieberhaft nach neuen Umsatzkanälen suchen und sich in ihren angestammten Märkten auf ruinöse Preiskämpfe einlassen. 

 

Tun Sie das nicht. Wir können Ihnen helfen Ihre Unternehmenskommunikation intern wie extern effektiver zu gestalten. Niemand muss sich heute auf liquiditätsgefährdende Preisschlachten einlassen. Sprechen Sie uns an: +49 (911) 942802-32 oder schreiben Sie uns: office@comution.com 

 

Wir freuen uns auf Sie! 

 

Herzlichst, 

Manuel Kugler 

 

Kommunikationsexperte, Unternehmer, leidenschaftlicher Kommunikator

 

COMUTION. einfach. besser. kommunizieren. 

Der Name ist Programm. Kommunikation ist das wichtigste Bindeglied in Ihrem Unternehmen. Intern sorgt sie für hoffentlich effektive Prozesse um schnell auf den Markt reagieren zu können. Extern ist sie das Instrument um Ihr Angebot werthaltig - und eben nicht nur auf den Preis bezogen - zu vermarkten. COMUTION hilft Ihnen dabei Methoden zu entwickeln wie Sie intern wie extern besser kommunzieren. 

 

Getreu dem Motto: 

„Kommunikation ist die Lösung für Komplexität“ 

(Markus Miller, Gründer von geopolitical.biz) 

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Kommentare: 1
  • #1

    Retta Wierenga (Donnerstag, 02 Februar 2017 16:00)


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